Freitag, 12. November 2010

Weil es meine Bibel ist...

„Sie nehmen mich so, wie ich bin. Manchmal bremsen Sie mich, gewisse Dinge ignorieren Sie, manches kommt Ihnen in die falsche Kehle. Aber Ihre Ausdauer, an mir dran zu bleiben, zeigt mir, dass ich so sein darf, wie ich bin.“ - Emmi Rothner.

Leo Leike: „Schon traurig, Emmi, wir haben uns nichts mehr zu sagen.“
Emmi Rothner: „Vielleicht hatten wir uns nie was zu sagen.“
Leo Leike: „Dafür haben wir ganz schön viel miteinander geredet.“
Emmi Rothner: „Wir haben stumm geredet. Alles leere Worte.“

„Leo, sind Sie noch da, wenn ich zurückkomme? Ich muss das wissen. Mit 'da' meine ich …, was meine ich eigentlich? Ich meine: Einfach da. Sie verstehen schon, was ich meine. Ich habe Angst, dass Sie mir verloren gehen. Von mir aus Bremse. Von mir aus Stillstand. Von mir aus stumme, leere Worte. Aber stumme, leere Worte MIT Ihnen, nicht ohne sie!“ - Emmi Rothner.

„Wir können das nicht leben, was wir schreiben. Wir können die vielen Bilder nicht ersetzen, die wir uns voneinander ausmalen.“ - Leo Leike.

„Zuerst sehe ich sie, dann höre ich ihre Stimme, dann rieche ich sie, dann küsse ich sie vielleicht. Und irgendwann später werde ich ihr wohl auch eine E-Mail schreiben. Der umgekehrte Weg, den wir beide beschritten haben, war und ist wahnsinnig aufregend, aber er führt nirgendwohin.“ - Leo Leike. 

Emmi Rothner: „Guten Morgen, Leo. Ich treffe mich mit Ihnen SICHER NICHT im Messecafé Huber!“
Leo Leike: „Müssen wir auch nicht. Aber warum nicht?“
Emmi Rothner: Dort trifft man Berufskollegen oder Zufallsbekanntschaften.“
Leo Leike: „Zufälliger als unsere kann eine Bekanntschaft kaum sein.“

Emmi Rothner: „Werde ich Sie wieder treffen wollen?“
Leo Leike: „Nein.“
Emmi Rothner: „Warum nicht?“
Leo Leike: „Weil das keine Möglichkeit ist.“
Emmi Rothner: „Alles ist eine Möglichkeit.“
Leo Leike: „Das nicht. Das ist nämlich von vornherein keine Möglichkeit.“
Emmi Rothner: „Im Nachhinein erlebt man oft Möglichkeiten, die von vornherein niemals welche gewesen wären. Es sind oft nicht einmal die schlechtesten Möglichkeiten.“


Eigentlich müsste ich das GANZE Buch zitieren, weil alles einfach wahr ist.
Bzw. erstunken, und erlogen, aber auf seltsame Art und Weise dennoch wahr.
Auch wenn Leo & Emmi NIE so zusammen kommen würden.
Es geht einfach nicht.
Punkt.

Sollte ich irgendwie gesucht werden... ich versuche, mich in meinen eigenen Tränen zu ertränken.
Dankeschön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen