Freitag, 21. Januar 2011

Ein perfekter Kreis - 6. Kapitel: Kaffee, Tee & Kekse.

"Nachdem selbst John sich verlaufen hatte, und wir für kurze Zeit vor seiner – von zwei Schutzhelm-Kommando-Typen bewachten – Haustür standen (welche im Nachhinein gar nicht so weit weg von „meinem zu Hause“ weg ist!), sitzen wir nun zu dritt schweigend in der Küche, auf den Plastikstühlen, vor dem Tisch.

Als ich die Tür aufgesperrt hatte, konnte man schon Wispi rufen hören „Ey, Maybe, ein Wunder, das du´s hier her geschafft hast! In meiner Erinnerung nämlich, war deine Orientierung für´n Arsch. Scheint ja wohl… oh. Guten Abend, John.“ Alles in allem, passt ein „unglücklich gelaufen“ ziemlich gut auf die Situation.

Wispi stiert John zu Boden, John mustert mich neugierig, und ich wünsche mir, das sich auf der Stelle unter mir ein Loch auftut, in welchem ich versinken kann. Die Küchenuhr zeigt „22:37“ an.

Wenn es in einem Raum still ist, kriege ich nach einer Weile ziemliche Zustände, und fange an, wie wild zu reden.

„Leute, ist ja schön und gut, das wir hier sitzen, aber muss das so still sein? Können wir nicht über irgendwas reden? Oder… ein Spiel spielen? Ich pack diese Ruhe nicht!... Entschuldigt.“

Wispi, und John lachen. „John, du lachst ja.“, merkt Wispi an. Dieser zuckt mit den Schultern. „Wunder geschehen.“, erwidert er nur zwinkernd.

„Bevor es hier wieder ZU ruhig wird, sucht Wispi Kekse, John macht Kaffee, und Tee, und ich kram in den Schränken hier nach Block & Stift, um meine Ideen aufzuschreiben. Auf, auf!“

Nach meiner „Ansprache“ klatsche ich in die Hände. Beide erheben sich, und gehen der von mir gestellten Aufgabe nach. Ich für meinen Teil, bleibe noch hocken, und sehe John zu, wie er Kaffee und Tee macht.

„John, wieso bist du mir gefolgt?“, frage ich ihn nach einiger Zeit, da mir die Frage schon lange auf der Zunge liegt. John´s Miene verdunkelt sich. „Ach, Maybe… ich hatte angenommen, dir würde es nicht gut gehen. Solch ein Verhalten, wie deines, hatten wir hier schon oft. Panikattacken, Angstzustände, Paranoia. Und da ich ein Mitglied im Rat bin, bin ich verpflichtet, auf meine „Mitbewohner“ aufzupassen. Mit eingeschlossen: dich.“, erklärt er mir, und reicht mir eine Tasse mit Tee.

Die Zeit schreitet voran, und John macht keine Anstalten, irgendwie zu gehen, weil Maria sicherlich auf ihn wartet.

„John, du bist ja immer noch da. Kekse hab ich nicht gefunden, dafür Schokomüsliflocken. Mag jemand?“ Wispi ist zurück von ihrer Essensuche. „Ich mag, ich mag!“, singsange ich. Wispi wirft mir die Packung zu, und ich beginne zu futtern.

„Maria hat vorhin durchgefunkt, sie wollte wissen, ob ich weiß, wo du steckst. Ich meinte, ich habe keinerlei Ahnung. Ich hoffe, ich habe nicht umsonst gelogen. John?“ Er beginnt zu grinsen. „Das weiß ich noch nicht. Sehen wir morgen.“, erläutert er Wispi. Langsam wird´s unheimlich.

„So unter uns John, du bist unheimlich. „Früher“ wärst du nicht freiwillig zu uns, weil du Angst hattest, July tut dir was an. Und jetzt… braucht es nur eine „Maybe“, und du bist hier. Eigentlich fast grundlos.“ Wispi kichert. Ich nicht. Ebenso John.

„Ich habe IMMER meine Gründe, Wispi!“ Es scheint fast so, wie als würde hinter Johns Besuch mehr stecken. Etwas, was John keinesfalls preisgeben möchte, oder kann. Ich hab leider nie „meine Gründe“.

„Leutlis, ich bin fei müde.“, murmle ich vor mich hin, und lege meinen Kopf auf den Küchentisch. Viel zu schnell döse ich weg, kann aber Wispi & John noch leise reden hören.

Wispi: „Also John, was machst du wirklich hier?“
John: „Das sagte ich doch bereits. Ich bin Maybe gefolgt, da ich mir Sorgen gemacht habe. Oder bist du in der Lage, mir eine andere Absicht zu unterstellen?“
Wispi: „Ich, dir? Niemals. Abgesehen davon, das hier eine Menge vom S-K rumlaufen, und ihr den Weg hätten zeigen können. Maria hat vorhin wild auf dich eingeredet… ja John, das klingt alles SEHR nachvollziehbar.“
John: „Du hast es immer noch nicht verstanden. Hier geht es nicht um Maria, sondern einzig und allein um das schlafende Mädchen neben uns! Wäre sie nicht deine Freundin, so hätten wir sie schon längst verschwinden lassen, da Maybe die Lücken im Kreis entdeckt hat, ehe sie überhaupt hier war. Wir wollten die Waffenausbildungen erhöhen, um einem weiteren Ausbruch standhalten zu können, und nebenbei wäre es ein Gutes, sie in den Rat aufzunehmen. Oder Wispi? Sie ist nämlich gut.“
Wispi: „Ich denke, das lässt sich einrichten, solange sie demnächst aufwacht. Oder eben auch nicht.“

Ich schrecke aus dem Halbtrauma auf, und gucke verschlafen durch die Gegend. Aus Prinzip frage ich schon „Ist es frühs?“ „Nein, ist es nicht. Es ist 23:43. Da fehlen noch ein paar Stunden, Gedulde dich, Maybe.“

„Ach, du bist auch noch da?“ Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein. John grinst. „Scheint wohl so. Denkst du, das ist ein Traum? Wenn ja, versuch doch mich zu treten.“, schlägt er vor.

Unter dem Tisch, hole ich mit dem Fuß aus, um John zu treten, stoße mich stattdessen aber selbst an. „Aua, Mist! Du bist doch scheiße!“, fluche ich, stehe auf, und gehe in „mein“ Zimmer. John folgt mir.

Er lehnt im Türrahmen. „Ich bin „scheiße“. Ach so, gut zu wissen. Das glaubst du wohl selbst nicht. Wir treffen uns morgen, in der Früh, „wie immer“. Schlaf gut. Wenn was ist, funk einfach durch, okay? Dann… ja. Tschüss, Maybe. Bis morgen.“

Und jetzt ist er weg. Hinaus in die Nacht. Jemand könnte ihn töten!

Im Dunkeln schleiche ich zu Wispi ins Zimmer. „Kannst du mal zu John funken? Mach mir Sorgen.“ Obwohl sie müde ist, tut sie´s mir zuliebe.

Er antwortet mir einem „Na Maybe, wolltest du nicht, das ich gehe?“ „Nein, ich bin´s Wispi. Soll dich von ihr fragen, ob du´s lebend…“, ich werfe ein „…ohne getötet zu werden!!!“, „… heim geschafft hast.“

Er lacht. „Ja, hab ich. Danke, Wispi. Ich freu mich auf morgen, Maybe. Schlaft gut.“ "


Im Moment läuft´s, wie man ja eventuell lesen kann.
Die Gedanken kommen nur so, und ich weiß gar nicht, wie ich das alles bewältige.
Übrigens, wer denkt, das hätte ich JETZT geschrieben... nehe.
Liegt schon seit dem... 
15.01.2011, und 20.01.2011, in meinem Block, und hat darauf gewartet, abgetippt zu werden.
Kapitel 7 ist in der Mache:).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen